Direkt zum Inhalt

Kontrollaversion: Warum die digitale Überwachung in Kliniken (noch) ausbleibt

zuletzt aktualisiert: 19. January 2026

Mit jeder neuen Software, mit jedem digitalen Dokumentationssystem im Krankenhaus wächst die Sorge, dass Pflegekräfte immer lückenloser überwacht werden. Führt die Digitalisierung zu einem Verlust von Autonomie und mehr Kontrolle am Arbeitsplatz? Das Working Paper »Kontrollaversion und Entlastungsoptimismus in vernetzten Kliniken« von Julia Bringmann, Benjamin Henry Petersen und Philipp Staab gibt eine überraschende Antwort: Die befürchtete Einschränkung der Handlungsfreiheit bleibt bisher aus. Stattdessen prägt eine Kultur der »Kontrollaversion« den Alltag – und eröffnet neue Chancen für die Mitbestimmung.

Bildausschnitt einer Ärztin und einer Pflegerin, die an einem Schreibtisch sitzen. Die Ärztin tippt am Laptop, die Pflegerin schreibt etwas auf ein Klemmbrett.
Die Digitalisierung ist im Pflegealltag angekommen – und mit ihr die Sorge vor verstärkter KontrolleIMAGO / imagebroker

Die Sorge vor der gläsernen Pflege

Digitale Transformation in der Arbeitswelt – dieses Stichwort ist oft mit Sorgen verbunden. Werden Algorithmen zu neuen Vorgesetzten? Führt die lückenlose Datenerfassung zu permanenter Leistungs- und Verhaltenskontrolle? Besonders in der Pflege, einem hochsensiblen und von Menschen geprägten Arbeitsfeld, wiegen diese Fragen schwer. Schließlich bieten digitale Pflegedokumentationen und teilautomatisierte Systeme technisch die Möglichkeit, die Arbeit einzelner Pflegekräfte detailliert nachzuvollziehen und zu kontrollieren.

Doch die Studie »Kontrollaversion und Entlastungsoptimismus in vernetzten Kliniken« zeigt nun ein anderes Bild. Die quantitative Auswertung von Daten des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP) ergibt: Die Handlungsautonomie von Pflegekräften, die an digitalisierten oder sogar teilautomatisierten Arbeitsplätzen arbeiten, unterscheidet sich nicht signifikant von der an analogen Arbeitsplätzen. Auch in den vier untersuchten, hoch digitalisierten Kliniken nahmen die Pflegekräfte keine Einschränkung ihrer Autonomie wahr. Sie können weiterhin eigenständig über die Qualität, Reihenfolge und Geschwindigkeit ihrer Aufgaben entscheiden.

Die Realität: Eine Kultur der Kontrollaversion

Wie kann das sein? Die Autor*innen identifizieren eine tief verankerte, betriebliche Kultur der »Kontrollaversion«. Dahinter verbirgt sich die Erkenntnis, dass eine intensivierte, direkte Kontrolle der Pflegearbeit aus mehreren Gründen »ungewollt und unnötig« ist.

Zum einen ist sie aus Sicht des Managements schlicht kontraproduktiv. Angesichts des massiven Fachkräftemangels wäre es riskant, die hoch qualifizierten und gesuchten Pflegekräfte durch rigide Kontrollstrukturen zu verärgern und ihre Kündigung zu riskieren.

Zum anderen ist eine engmaschige Kontrolle unnötig, da Pflegekräfte eine extrem hohe intrinsische Motivation mitbringen. Ihr berufliches Selbstverständnis treibt sie an, Patient*innen optimal zu versorgen – nicht die Angst vor Sanktionen. Obwohl digitale Systeme die Nachvollziehbarkeit von Pflegemaßnahmen erhöhen, wird diese Möglichkeit von Stationsleitungen nur punktuell genutzt, etwa um die Vollständigkeit der Dokumentation zu prüfen, die für die Abrechnung mit den Krankenkassen entscheidend ist. Der Fokus liegt auf Vertrauen und einer positiven Fehlerkultur.

»Und dann sortierst du für dich, was ist für diesen Patienten an diesem Tag erstmal entscheidend. Aber dass wir jetzt so eine komplette Durchstrukturierung seitens der Stationsleitung beispielsweise haben, in dem Sinne gibt es nicht, dass wir von A nach B nach C / du kannst A, D, F, E, das kannst du in quasi beliebiger Reihenfolge für dich selber organisieren. Da sind wir hier relativ frei.«
Aussage einer Pflegekraft Intensivstation

Entlastungsoptimismus: Die neue Chance für Mitbestimmung

Diese gelebte Kontrollaversion schafft einen neuen Handlungsspielraum für die betriebliche Mitbestimmung. Da der Konflikt um direkte Überwachung in den Hintergrund tritt, können sich Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen auf ein anderes, zentrales Thema konzentrieren: die tatsächliche Entlastung der Beschäftigten durch digitale Technik. Die Autor*innen sprechen von einem »Entlastungsoptimismus«.

Die Hoffnung ist groß, dass digitale und teilautomatisierte Systeme helfen, den enormen Dokumentationsaufwand zu reduzieren und Arbeitsschritte einzusparen. Interessenvertretungen setzen sich aktiv dafür ein, dass Digitalisierungsprojekte nicht zu Mehrarbeit durch schlecht funktionierende Technik oder Medienbrüche führen, sondern echte Zeitgewinne bringen.

Dieser Wandel gelingt vor allem dann, wenn die Mitbestimmung frühzeitig und auf Augenhöhe in die Planung und Auswahl von Software eingebunden wird. Erfolgreiche Interessenvertretungen etablieren dafür regelmäßige Abstimmungsrunden mit der Leitung und der IT-Abteilung und nutzen Checklisten, um neue Systeme auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen.

Achtung, System-Update: Die neue Vision des Managements

Doch während an einer Front Entwarnung gegeben werden kann, zeichnet sich bereits der nächste Konflikt ab. Die Studie zeigt, dass das Krankenhausmanagement eine neue Vision verfolgt: eine systemische Rationalisierung und eine flexible Steuerung des Personaleinsatzes. Zukünftig soll der Pflegeaufwand von Patient*innen in Echtzeit erfasst werden, um Pflegekräfte über Dashboards bedarfsgerecht zwischen verschiedenen Stationen zu verschieben.

Diese Vision einer marktzentrierten, indirekten Steuerung zielt auf eine maximale Flexibilisierung des Personals ab. Interessenvertretungen sehen das kritisch: Sie befürchten, dass qualitative Aspekte der Pflege und die spezifischen Kompetenzen der Fachkräfte ignoriert werden, wenn nur noch Zahlen die Einsatzplanung steuern.

Noch ist dieser datengesteuerte Personaleinsatz Zukunftsmusik – technische Hürden wie fehlende Schnittstellen machen eine Umsetzung aktuell unmöglich. Doch der Konflikt ist vorprogrammiert.

Die Studie macht klar: Der technologische Fortschritt selbst entscheidet nicht über Autonomieverluste oder Arbeitsintensivierung. Entscheidend ist, wie wir die digitale Transformation in den Betrieben gestalten. Für die Mitbestimmung bedeutet das, den erkämpften Handlungsspielraum wachsam zu nutzen – für eine Digitalisierung, die den Menschen dient und nicht nur den Prozessen.

»AI my ass! Ist die Digitalisierung ein Ausweg aus der Pflegekrise?«

Einblick in das Forschungsprojekt gibt auch das Panel mit Forscherin Julia Bringmann auf der republica 2024.

FAQ

Über die Methodik

Genutzt wurde ein Methodenmix. Zum einen wurde eine quantitative Datenauswertung auf Basis des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP) aus dem Jahr 2020 mit einer Stichprobe von 398 Pflegekräften aus Kliniken durchgeführt. Zum anderen führten die Autor*innen von 2022 bis 2024 qualitative Betriebsfallstudien in vier überdurchschnittlich digitalisierten Krankenhäusern in Deutschland durch. Dabei wurden 57 Interviews mit Pflegekräften, Beschäftigtenvertretungen, dem Management, der IT-Abteilung und dem Controlling geführt. Ergänzt wurden die Interviews durch teilnehmende Beobachtungen auf 17 Stationen.

Über die Autor*innen des Working Papers

  • Julia Bringmann (M. A. Sozialwissenschaften)

    ist 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Arbeitssoziologie und die digitale Transformation von Organisationen.

  • Benjamin Henry Petersen (M. A. Soziologie)

    ist 2025 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Arbeits- und Techniksoziologie sowie Infrastrukturtheorie.

  • Philipp Staab (Prof. Dr.)

    ist 2025 Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet dort den Lehrstuhl »Soziologie von Arbeit, Wirtschaft und technologischem Wandel«. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung, Arbeits- und Industriesoziologie sowie gesellschaftliche Transformation.