Labor.A - Plattform "Arbeit der Zukunft"

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Digitalisierung, Klimawandel, Globalisierung und der demografische Faktor beschleunigen die Transformationsprozesse enorm. Die Covid-19-Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub verliehen und der Krieg in der Ukraine zwingt uns, die Energiewende schneller als geplant zu vollziehen. Es geht um den gesamten Umbau unserer Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweise hin zu nachhaltigem Handeln. Wie kann die Transformation so gestaltet werden, dass wir gute Arbeit für alle schaffen? Die LABOR.A ist eine Plattform für den Austausch zwischen betrieblichen Akteur:innen, Wissenschaft, Thinktanks, Politik und Gewerkschaften. Das kollaborativ geplante Programm verbindet die vielfältigen Aktivitäten der Hans-Böckler-Stiftung zur Arbeit der Zukunft mit den Beiträgen externer Programmpartner:innen.

Programm und Anmeldung : LABOR.A 2024 am 19. September

Lücken prägen die Auseinandersetzungen um die Transformation: Lücken im politischen Diskurs, im Finanzplan, in sozialen Fragen. Die LABOR.A® 2024 will diese Leerstellen benennen und gleichzeitig zeigen, dass wir gemeinsam in der Lage sind, diese Lücken zu füllen.

LABOR.A 2024 am 19.9.2024 Berlin und Digital

Mediathek : LABOR.A 2023 am 27. September

Wer gestaltet die Arbeit der Zukunft? Wie stellen wir sicher, dass die Transformation Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit vereint? Am 27.9.2023 wurden Herausforderungen, Visionen und aktuelle Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert. Wir bedanken uns bei über 100 Speaker*innen und 64 Partnerorganisationen, die kollaborativ die Sessions und den Ideenmarkt gestaltet haben.

Key visual Labora.digital 2023

Mediathek : LABOR.A 2022 am 21. September

Wie können wir im Jahrzehnt der Transformation – angestoßen durch Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung und demografischen Wandel – Gute Arbeit bewahren und ausbauen? Wie kann der Umbau unserer Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweise hin zu nachhaltigem Handeln gelingen? Um diese Fragen drehte sich in diesem Jahr die LABOR.A®, unsere Plattform zur „Arbeit der Zukunft“.

Symbolbild Konferenz Labora 2022 - Arbeit in der Transformation

Mediathek : LABOR.A 2021 am 6. Oktober

Auf der LABOR.A® 2021 haben wir gemeinsam mit unseren Programmpartner:innen und Besucher:innen Ideen entwickelt, wie wir die Arbeit der Zukunft gestalten wollen. Die Mediathek mit allen Beiträgen der LABOR.A® 2021 ist online. Dort ist das gesamte Programm abrufbar. Der diesjährige Markt der Ideen mit allen Ausstellungen unserer Partner:innen bleibt weiterhin geöffnet.

Labor.A 2021

Dokumentation : LABOR.A 2020 Digital

Auf der LABOR.A 2020 vernetzten wir Ideen zur Arbeit der Zukunft in Zeiten sozialer Abstandsregeln. Mit mehr als 70 Programmpartnerinnen und Programmpartnern, die kollaborativ Sessions gestalteten, einem digitalen Markt der Ideen, Ideenpitches und mehr.

Key Visual Labora